SV Bommern 05 AH/AL – SpVg BG Schwerin AH/AL 4:5 oder: „Den Favoriten geärgert“

Am Samstag, den 05.10. trafen in der GASLOCK – ARENA am GOLTENBUSCH die Teams des Gastgebers SV BOMMERN 05 und des Gastes aus Schwerin aufeinander. Ein Gast, welcher mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit angereist kam. Eine Niederlage stand somit für die Schweriner nicht zur Debatte. Die Bommeraner mussten ohne ihre Stützen Marcus H. und Lars K. auskommen, waren aber dennoch gewillt, dem Favoriten die Stirn zu bieten.

Zum Spiel: Die ersten zehn Minuten sahen einen nervösen Auftakt der Jungs vom Goltenbusch. Ungewohnt viele Fehlpässe selbst über wenige Meter prägten diese Anfangsphase. In der zwölften Minute hatte Michael B. die erste Großchance, scheiterte aber am Keeper der Gäste. Nach einer Viertelstunde konnten die Schweriner mit 0:1 in Führung gehen. Didi D., im Kasten der Gastgeber, war machtlos. Einhundert und achtzig Sekunden später erkannte der gut leitende Referee Hans – Jürgen J., einen Treffer der Blau-Gelben Gastmannschaft wegen Abseits nicht an. Die geäußerten Unmutsbekundungen verstummten zwei Minuten später rasch, als das 0:2 fiel. Didi D. parierte den ersten Schuss noch bravourös, blieb beim Nachschuss allerdings wieder ohne Chance. Das war der Weckruf zur rechten Zeit. Ein Ruck ging durch das Team vom Goltenbusch. Björn A., Volker W., Marcus W. und Waldi H. defensiv, sowie Sascha G., Basti L. und Frederik H. im Mittelfeld, bekamen besseren Zugriff auf den Gegner. Im Sturm schossen sich Marc D. und Michael B. die Nervosität aus den Beinen. Und dann hat der SVB 05 ja noch einen Adi B. Er nahm in der sechsundzwanzigsten Spielminute einfach mal Maß und hämmerte den Ball in den Winkel. Ein Traumtor. Und nur sechzig Sekunden später schloss eben dieser Adi einen Alleingang selbstsicher zum zwei zu zwei ab. In der Einunddreißigsten standen die Fans Kopf. Nach mustergültiger Vorarbeit von Basti L. vollstreckte der, für Sascha G. ins Spiel genommene Dominik S., eiskalt zum 3:2. Die Partie war gedreht. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Zum einen weil Didi D. sich noch zwei, drei Mal auszeichnen konnte, zum anderen weil die Partie von Seiten der Grün-Weißen, offener gestaltet wurde. Oliver K., der zweite Ergänzungsspieler der Bommeraner, fügte sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Einen herben Dämpfer musste der SVB 05 direkt nach dem Pausenpfiff hinnehmen. Dem schnellen 3:3 Ausgleich, folgte das 3:4. Das Spiel wogte nun hin und her. Didi D. rettete nach einer Ecke, Basti L. verfehlte nach Kopfballvorlage von Michael B. nur knapp. Dominik S. kratzte das Leder von der Linie und Frederik H. scheiterte mit einem Schussversuch auf das gegnerische Tor. In der dreiundsechzigsten Minute dann tatsächlich der 4:4 Ausgleich. Marc D. verwandelte seine Chance sicher und platziert. Nur wenige Augenblicke später bekam Michael B. sogar die Chance zum 5:4. Auch da fehlte nicht viel. Konnte Waldi H. später das 4:5 noch verhindern, so musste der SV BOMMERN 05 einhundert und zwanzig Sekunden vor Schluss dann doch den Siegtreffer des Gegners hinnehmen.

Fazit: Die Truppe aus der GASLOCK-ARENA stand denkbar knapp vor dem Erfolg. Sicherlich ein spielstarkes Team, das sich am Goltenbusch die Ehre gab, aber welches nach der Partie auch eingestehen musste, „Endlich mal wieder einen richtigen Gegner gehabt zu haben.“

In diesem Sinne.

Das Team: Didi D.,Marcus W., Björn A., Basti L., Frederik H., Sascha G.,Adi B., Volker W., Waldi H., Michael B., Marc D., Dominik S., Oliver K.

Autor: Jörg Kiffmeier