SV BOMMERN 05 Ü40 – Elpeshof Herne Ü40 Inkognito 9:4 oder: SVB 05 Grün schlägt SVB 05 Inkognito Schwarz

Am 19.10. sah die GASLOCK – ARENA am GOLTENBUSCH wieder einmal ein Novum bei einer Partie der Ü40 Kicker des SV BOMMERN 05. Der Gast aus Herne musste vor der Partie mit Erstaunen feststellen, dass der eigene Trikotsatz fehlte. Hatte der Obmann des SVB 05, wohl wissend das der Gegner grün als Vereinsfarbe präferiert, bewusst die schwarze Kluft heraus gelegt, wurde diese nun generös eine Kabine weitergeleitet. So kamen die neuen grünen Trikots, Hosen und Stutzen des Sponsors Patrick H. zu ihrem ersten Einsatz und den Zuschauern visuell ein Derby geboten. Yvi L. war mit dieser Geste nicht ganz einverstanden und meinte: "Von mir aus hätten die in Unterhose und Leibchen zu spielen." Eine Meinung, die wahrscheinlich nicht jeder der anwesenden Akteure und Zuschauer teilte.

Zum Spiel: Der Gastverein konnte sich mit Sicherheit noch an die Partie vom Ostersamstag erinnern, bei der er mit geschwellter Brust, einigen ehemaligen Oberliga Spielern und lautstarkem CD – Spieler Klängen angereist gekommen und mit 4:1 sang - und klanglos über die Brücke nach Hause geschickt worden war. Nach sechs Minuten sah es zunächst so aus, als ob der SVB 05 da weiter machen wollte, wo er zu Ostern aufgehört hatte. Feine Flanke von Linksfuß Marcus M. auf Oliver G. und "Ollo" weiß einfach immer, wo das Tor steht. 1:0. Zwei Minuten später unterlief Waldi H. ein ungewohnter Ballverlust am 16er, welchen der Herner Stürmer gnadenlos ausnutzen konnte. Hernach Chancen im Minutentakt bei den Bommeranern. Martin C. auf "Ollo", knapp gescheitert. Frederik H. verzog haarscharf. Basti L. mit einer Ecke auf den Kopf von "Ollo". Wieder nichts. In der siebzehnten Minute behinderten sich Oliver G. und Waldi H. im 16 Meter Raum oder wie es Volker W. von der Linie kommentierte: "So nah vor dem Kasten nimmst Du dem "Ollo" die Kugel, auch als Mitspieler, nicht einfach so ab." Zwei Minuten später segelte Lars (Lalle) K. knapp an der Kugel vorbei. Besser machte es sein Teamkollege Marcus M. nach Vorarbeit von Basti L. und Oliver G. kurze Zeit später, als er sicher zum 2:1 traf. Vorne passierte nicht viel bei den Hernern. Dies lag sicherlich einerseits am guten Spiel der Abwehr um Waldi H, welche mit Jan M., Marcus W. und Jupp S. exquisit besetzt war, andererseits natürlich auch an der ausgegebenen Marschrichtung Lalles, der mit einer 5er Kette spielen ließ. Basti L., Marcus M., Frederik H. und Lalle selber konnten Lücken schnell schließen und machten dem Gegner so das Leben schwer. Björn S. im Tor hatte kaum Arbeit. In der neunundzwanzigsten Minute setzte der Keeper des Gastgebers seiner Arbeitslosigkeit ein jähes Ende. Völlig ungewollt rutschte er in des Gegners Beine und brachten diesen zu Fall. Herbert B. aus W. blieb nur der Elfmeterpfiff. Obwohl der Schnapper noch die Fingerspitzen am Ball hatte, konnte er das 2:2 nicht verhindern. Das kollektive Atemholen der Gäste lag sozusagen noch in der Luft, als Martin C. bei seinem Treffer zum 3:2 lediglich den Radius eines Bierdeckels zur Drehung benötigte. Zur Pause nach vierzig Minuten bemängelte Lalle die diversen Abspielfehler und die mangelhafte Chancenauswertung. Die Bemerkung des Obmannes, es sei ja eine sehr faire Begegnung, griff der Kapitän auf und meinte:"Genau. Auch da muss sich was ändern." Nein, musste es nicht. Lalle zeigte in der Vierundvierzigsten nach Vorlage von Jupp S. großes Kino. Sein Schuss genau in den, von ihm ausgesehen linken Winkel, hatte was ganz feines. So fein, dass der gegnerische Stürmer sich genötigt sah, es ihm fünf Minuten später auf der anderen Seite nachzumachen. Neuer Spielstand 4:3. Der SVB 05 hatte zur Pause mit Volker W. und Stefan M. zwei frische Leute gebracht und kam nach einem Torwartschnitzer des Herner Keepers durch Martin C. zum 5:3. Eine Minute später zeigte Lalle mit seinem herrlichen Lupfer in das diesmal rechte obere Toreck, das er die Symmetrie des Kastens verinnerlicht hatte. Wiederum eine Minute später schloss Frederik H. nach einem Zuckerpass von Basti L. zum mittlerweile 7:3 ab. Nicht etwa das der Gast aufgesteckt hatte. Es lief bei den Bommeranern einfach nur so gut. Martin C. hatte noch zwei Großchancen, bis dann in der Siebzigsten historisches geschah. Einige Zuschauer meinten später, ein helles Licht am Himmel erblickt und ein fernes Halleluja gehört zu haben. Stefan M., THE MIGHTY MOUSE, nahm eine Hereingabe direkt und ließ den Anhang, mit seinem ersten Treffer in einem Spiel des SVB 05, frohlocken. Yvi L. bekam noch mit, das der bedauernswerte Torwart der Herner verzweifelt auf den Boden schlug und fluchte:"Mannomann. Ich hab` keine Lust mehr." Der starke Angreifer von Elpeshof erzielte gegen einen wieder machtlosen Björn S. das 8:4, welches durch einen wunderbar vorbereiteten Treffer von Martin C. umgehend revidiert wurde. Basti L. hatte mit der Hacke vorgelegt, der bärenstarke Marcus M. gefühlvoll mit links nach innen geflankt und Martin C. hielt das Köpfchen hin. Der Schnapper aus Bommern, bis auf den verursachten Elfmeter ein sicherer Rückhalt, konnte sich noch einmal auszeichnen, bevor Herbert B. den Schlusspfiff in seine Pfeife blies.

Fazit: Gelungener konnten die neuen Trikots der Abteilung nicht eingeweiht werden. Ein starker Gegner wurde durch individuelles Können und einem geschlossenem Kollektiv wieder einmal, mit einer Niederlage über die Brücke zurück nach Herne geschickt.

Das Team: Björn S., Basti L., Frederik H., Volker W., Waldi H., Oliver G., Lars K., Stefan M., Jupp S., Marcus W., Martin C., Marcus M. und Jan M.

Schiedsrichter: Herbert B.

Autor: Jörg Kiffmeier