Gymnastikabteilung

Trainerin: Karin Stegemann

Co-Trainerin: Evelyn Schneider

Ort: Brenschenschule

(Auf dem Brenschen 15, 58452 Witten)

Trainingstage

Di. - 18:45 Uhr - 20:00 Uhr

Im Jahr 1978 schließt sich die seit 1976 bestehende Gymnastikgruppe als dritte Abteilung dem SV Bommern 05 an. Vom 6. Bis 13. September 1980 wurde das 75-jährige Jubiläum gefeiert. Höhepunkt dieser Festwoche war sicherlich der am 13. September 1980 im Städt. Saalbau Witten durchgeführte Jubiläumsball. Mehr als 250 Mitglieder und Gäste des SV Bommern 05 feierten eine bunten Abend mit vielen Attraktionen, durch den der international bekannte Conferencier und Humorist Gerd Wiesner führte.

Die 1978 gegründete Gymnastikgruppe im Jubiläumsjahr 1980

Gymnastikgruppe SV Bommern 05

Ein bewegter Körper bringt mehr Wohlbefinden

Sport und Bewegung hält jung, deshalb bietet der SV Bommern 05 ein  vielfältiges Gymnastikprogramm an. lnhalte dieses Programms sind u. a. Koordinationsschulung, Ausdauertraining, funktionelle Gymnastik und Dehn- und Entspannungsübungen. Durch den Einsatz von Kleingeräten wie dem Thera-Band oder dem Sitzball werden die Übungen abwechslungsreich gestaltet.

Nette Musik runden das Programm motivierend ab. Herzkreislauf-Training, Dehn- und Kräftigungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen verhelfen zu einem verbesserten Körpergefühl und fördern so eine gesundheitsorientierte Fitness. Dies ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Die meisten Menschen sitzen zu viel, belasten sich einseitig und nehmen oft falsche Körperhaltungen ein. Daraus resultieren Schmerzen im Bewegungsapparat. In unseren Kursen lernen die TeilnehmerInnen sowohl klassische als auch moderne Übungen aus der Sportmedizin kennen, die als Ausgleich zur einseitigen Belastung im Alltag wirken und die auch zuhause leicht nachvollzogen werden können. Die Hintergründe der Beschwerden werden in verständlicher Form erklärt, sie sollen die Notwendigkeit des beharrlichen Trainings aufzeigen und zur Eigeninitiative animieren.